
Das war das Filmfest 2025
Vom 7. bis 12. Oktober haben wir gemeinsam rund 70 Filme aus aller Welt auf die große Leinwand gebracht – von bewegenden Dokumentarfilmen über eindrucksvolle Spiel- und Kurzfilme bis hin zu den UFOlinos, dem Kino für die Kleinsten.

Foto: Kerstin Hehmann
Ein großes Dankeschön gilt allen, die das Festival in diesem Jahr möglich gemacht haben: Unser wunderbares Publikum im Erwachsenenprogramm, das mit Leidenschaft und Offenheit jede Vorstellung bereichert hat. Die kleinen Besucher*innen unseres Kinder- und Jugendprogramms, die mit Staunen, Lachen und vielen Fragen den Kinosaal lebendig gemacht haben und natürlich all den Filmemacher*innen, die ihre Arbeiten mit uns geteilt, ihre Perspektiven eingebracht und das Filmfest Osnabrück mit ihren Besuchen, Filmgesprächen und ihrem Engagement geprägt haben. Ihr alle macht das Festival zu dem, was es ist – ein Ort für Begegnung, Austausch und bewegende Seherfahrungen!

Action in der Filmwerkstatt. Foto: Kerstin Hehmann
Die Gewinnerfilme
Das Filmfest durfte in diesem Jahr drei Preise vergeben.

Die Jugendjury mit Diana Häs und Regisseurin Maja-Ajmia Yde Zellama. Foto: Kerstin Hehmann
Der Filmpreis für Kinderrechte ging in diesem Jahr an „Têtes brûlées“ von der Regisseurin Maja-Ajmia Yde Zellama.
David Borensteins „Mr. Nobody Against Putin“ wurde mit dem Friedensfilmpreis Osnabrück ausgezeichent und der Publikumspreis für den besten Kurzfilm erhielt Rabeah Rahimi für ihren Film „Vogel, flieg!“.

Mr. Nobody Against Putin“, Regie: David Borenstein , 2025, ©DR Sales
Wir gratulieren allen Gewinner*innen von Herzen! Wer die Filme verpasst hat: unbedingt ansehen, wenn sich die Gelegenheit bietet!

Die Jury für den Friedensfilmpreis Osnabrück 2025. Foto: Kerstin Hehmann
Der Friedensfilmpreis Osnabrück wurde von Friedemann Hottenbacher (Regisseur und Produzent), Julia Albrecht (Filmemacherin und Autorin) und Dr. Martin Jehle (Filmemacher und Filmwissenschaftler) ausgezeichnet.
Der Filmpreis für Kinderrechte wurde auch in diesem Jahr von einer Jugendjury vergeben, die aus den Schülerinnen Rezwane, Sara und Lea bestand.
Wir danken allen Jurymitglieder*innen für ihre tolle Arbeit!
SAVE THE DATE
Nach dem Festival ist vor dem Festival! Das nächste Filmfest Osnabrück findet vom 6. bis 11. Oktober 2026 statt.
Wir freuen uns jetzt schon darauf, euch im nächsten Jahr wieder begrüßen zu dürfen!

Die Jurys und das Team des Festivals 2025. Foto: Kerstin Hehmann