Der richtige Dreh!
Medienpraxis zwischen Film und Games
Am 21.10. Oktober 2016 in Osnabrück, Haus der Jugend
Zum zweiten Mal organisiert die LAG Jugend & Film im Rahmen des Unabhängigen FilmFest Osnabrück ein Seminar, bei dem es darum geht, „den richtigen Dreh“ zu finden, also neue Formate zur innovativen Medienarbeit mit Kindern und Jugendlichen zu entdecken und zu erproben.
Wie das Unabhängige FilmFest Osnabrück steht auch die LAG Jugend & Film dabei für neue Ideen und Formate – aus diesem Grund wird das diesjährige Seminar sich der medienpraktischen Arbeit im Spannungsfeld zwischen Film und Games widmen. Denn digitale Spiele können heute einerseits ein spannendes Thema für die Bildungsarbeit mit Kinder und Jugendlichen sein, und sie können andererseits selbst als Werkzeug und Vehikel dienen, um medienpraktisch zu arbeiten und Bildung zu vermitteln.
Das Seminar richtet sich an PädagogInnen aller Fachrichtungen, Jugendarbeitende und Filminteressierte, die neue kreative Ideen für die eigene Arbeit suchen, die sie anschließend selbst bei der eigenen Arbeit anwenden können.
Das Seminar
Games bieten heute nicht nur einen Ausflug in fremde Welten und eine Chance zum spielerischen Wettbewerb mit anderen: Rund um digitale Spiele ist auch eine begleitende Kultur entstanden, die ihre ganz eigenen medialen Formate geschaffen hat: So genannte Let’s Plays bewegen sich im Spannungsfeld zwischen Spieletest, Satire und Dekonstruktion des Mediums Spiel. Machinima nutzen die technischen Gegebenheiten von Spielen selbst, um Kurzfilme in Spielgrafik zu realisieren. Und Übertragungen von e-sports Wettbewerben nehmen es bei Spielefans längst mit Fernsehübertragungen konventioneller Sportereignissen auf.
Dabei sind Games und die sie umgebenden Medien und Formate bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen ungebrochen populär, denn Tablet und Smartphones bringen Spiele heute quasi in jeden Haushalt.
Während für viele Erwachsene Games oft wie infantile Zeitverschwendung erscheinen, stellt sich bei näherer Betrachtung nicht nur die Frage nach der Faszination, die von digitalen Welten ausgeht, sondern auch die nach der Nutzbarkeit von Games im pädagogischen und medienpraktischen Kontext: Wie können Games nicht nur passiv konsumiert, sondern für die eigene medienpraktische Arbeit genutzt werden. Let’s Play, Machinima und Co. machen es immerhin längst vor!
Das Seminar wird unter Jugendlichen populäre Medienformate mit und über Games beleuchten und den TeilnehmerInnen vermitteln, wie sich diese Formate konkret für medienpraktische und pädagogische Projekte nutzen lassen:
Die Referenten
Stefan Berendes ist Medienpädagoge und Vorstandsmitglied der LAG Jugend & Film Niedersachsen e.V. Er betreut regelmäßig medienpädagogische Fortbildungen für PädagogInnen aller Fachrichtungen. Mit dem Medium Games verbindet ihn berufliches wie auch langjähriges privates Interesse.
Stefan Hestermeyer ist stellvertretender Vorsitzenderdes Medienlabors „werk.statt e.V.“und bietet im Auftrag verschiedener kultureller Träger Filmworkshops für Jugendliche an.
Zeitplan
10:00 – 10:30 Anreise/Eintreffen/Stehkaffee
10:30 – 11:00 Begrüßung, Vorstellung das Ablaufs
11:00 – 12:30 Faszination Games – Let’s Play, Machinima, e-sports & Co.
12:30 – 13:30 Mittagspause
13:30 – 16:30 Praxisphase
16:30 – 17:00 Ergebnispräsentation und Abschlussrunde
Anmeldung/Kosten
Per E-Mail an: info@lag-jugend-und-film.de
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Holger Tepe unter Tel. 0541/5806766
Anmeldeschluss ist der 14.10.2016.
Veranstaltungsgebühr: 50,00 €
(ermäßigt 40,00 €, für SchülerInnen, Studierende, Mitglieder der LAG Jugend & Film Niedersachsen e.V. u.A.)
darin enthalten sind: