Praktika zu vergeben!

Wir suchen: selbstständige, verantwortungsbewusste, kreative und internetaffine Praktikant:innen für die Vorbereitungen und Durchführung des 36. FilmFest Osnabrück. Im Praktikum sammelst du Praxiserfahrungen im Kultur- und Festivalmanagement und blickst hinter die Kulissen eines internationalen Filmfestivals.

Plane und erstelle gemeinsam mit uns die Festivalveranstaltungen und das Rahmenprogramm. Erarbeite für die verschiedenen Kanäle Zielgruppenorientiertes Marketing. Recherchiere zu Festival-Themen und schreibe mit uns Presse- und Katalogtexte. Kommuniziere mit Kooperationspartner:innen und Schulen sowie außerschulischen Bildungsstätten und bereite das FilmFest-Programm zur Vermittlung von Medienkompetenz für Schülerinnen und Schüler vor. Filmkopien müssen ihren Weg zu uns und ins Kino finden – analog oder digital. Bereite mit uns inhaltlich und technisch die Pressekonferenz vor. Und sorge dafür, dass die Technik während des Festivals läuft und unsere Gäste pünktlich zur Filmvorführung in Osnabrück sind und sich bei uns wohl fühlen.

 

Das Unabhängige FilmFest Osnabrück findet vom 20. bis 24. Oktober 2021 zum 36. Mal statt. Es gilt mit seiner Ausrichtung auf engagiertes, internationales Arthouse-Kino und den dokumentarischen Film als ein traditionsreiches Filmfestival in Niedersachsen.

 

Wir bieten: Einblicke in die Vorbereitung und Durchführung eines internationalen Filmfestivals, abwechslungsreiche, fordernde Arbeit mit Verantwortung sowie die Möglichkeit, eigene Ideen einzubringen; vielfältige Kontakte zu Kulturinstitutionen und internationalen Festivalgästen. Arbeit in einem kreativen Team. Praktika-Bereiche sind: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Filmmanagement, Eventorganisation, Jugendarbeit und Gästemanagement.

Für alle Praktikant:innen besteht die Möglichkeit der Teilnahme an Sichtungen und an der Filmauswahl des internationalen Filmprogramms.

 

Wir erwarten Teamfähigkeit, Internetkompetenz, ein hohes Maß an Selbstständigkeit und die Bereitschaft Verantwortung zu übernehmen, da das Online-Angebot des Festivals in diesem Jahr im Fokus stehen wird. Außerdem sind Filmaffinität, sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift und ggf. erste Erfahrungen im Eventmanagement oder in der Pressearbeit von großem Vorteil.

 

Zeitraum des Praktikums: 26. Juli 2021 bis Oktober 2021. Die Festivalwoche vom 20. – 24. Oktober 2021 ist obligatorisch. Grundsätzlich sind Praktika ab Mitte Juli nach Absprache möglich.

 

Bewerbungsfrist ist der 31. Mai 2021.

 

Bewerbung inkl. Lebenslauf, Motivationsschreiben und der Angaben, welcher Bereich dich besonders interessiert, bitte ausschließlich als PDF per E-Mail an:

 

Unabhängiges FilmFest Osnabrück
c/o Osnabrücker FilmForum e. V.

Julia Scheck
info@filmfest-osnabrueck.de

 

Bewirb Dich jetzt!