Preisverleihung Jugend-Medien-Wettbewerb

Seit nunmehr zehn Jahren fördert der Jugend-Medien-Wettbewerb junge Talente in den Bereichen Video, Multimedia und Audio in Kooperation mit dem Unabhängigen FilmFest Osnabrück. Auch in diesem Jahr darf sich das Publikum wieder auf die Vorführung der besten Filme freuen, die zum Thema „Rückblende“ entstanden und von der Jury prämiert wurden. Egal ob Kurzspielfilm, Video-Clip, Reportage oder Experimentalfilm – das Programm überzeugt durch eine kreative und unterhaltsame Vielfalt. Anlässlich des Gedenkjahres „100 Jahre Erster Weltkrieg“ gibt es in diesem Jahr eine Besonderheit. Das Oberthema „Rückblende“ gab möglicherweise schon einen ersten Impuls, einen Blick in die Vergangenheit zu werfen oder sich kritisch mit Frieden und Krieg auseinanderzusetzen. Doch sämtliche eingereichten Video-Beiträge (Präsentation während der Jugendkulturtage), die sich mit der Frage „Was heißt denn hier Frieden?“ beschäftigten, bekamen die Chance auf einen Sonderpreis, der ebenfalls heute verliehen wird. Auch die Gewinnerbeiträge aus den anderen Rubriken werden präsentiert. Selbstgestaltete Wikis oder Hörspiele und (Radio-)Reportagen hatten keinen thematischen Vorgaben. Spannend wird es hierbei also schon im Hinblick auf die Auswahl der behandelten Inhalte.

Veranstalter: Medienzentrum Osnabrück und FOKUS e.V. in Zusammenarbeit mit dem Osnabrücker FilmForum e.V. Mit freundlicher Unterstützung durch Landschaftsverband Osnabrücker Land e.V., Sparkasse Osnabrück und Stadt Osnabrück

Freitag, 17. Oktober
15 Uhr, Haus der Jugend