Jugendjury gesucht!

Du liebst Filme, gehst gerne ins Kino und bist zwischen 15 und 21 Jahre alt? Dann bist du genau richtig in der Jugendjury für den Filmpreis für Kinderrechte!

 

Hast du schonmal einen Film gesehen, der dich nicht mehr loslässt? Von dem du allen erzählen möchtest oder den du ganz für dich behältst, weil er dich so berührt hat? Wir kennen das Gefühl.

Als Filmfestival bringen wir jedes Jahr an fünf Tagen im Oktober rund 80 internationale Spiel-, Dokumentar- und Kurzfilme auf die Leinwand und schauen auf das Kino aus aller Welt. Im Wettbewerb um den Filmpreis für Kinderrechte treten vier Filme an, die sich überzeugend mit der Situation von Kindern und ihren Rechten auseinandersetzen. 

Die Filme, die wir ausfindig machen, schwimmen gegen den Strom, fordern heraus, schauen dorthin, wo es wehtut, und machen uns mit fremden Welten vertraut. Sie waren bisher noch nicht im Kino zu sehen und zeigen uns zum Beispiel, wie es sich anfühlt, in einem umkämpften Reservat oder einem nationalistischen Sommercamp aufzuwachsen, warum man lieber in einem Raumschiff ist als zuhause oder wie man sich als Mädchen in der Skate-Szene von São Paolo behauptet. 

Im Jugendjury-Workshop schauen und besprechen wir die vier Filme im Wettbewerb und dann entscheidet ihr, wer das Preisgeld bekommen soll. Auf dem Weg dorthin tauchen wir ein in die Welt des Films und des Kinos: Was macht einen überzeugenden Film aus? Welche Bildsprache nutzen die Regisseur*innen? Handelt es sich um einen Spiel- oder einen Dokumentarfilm oder irgendetwas dazwischen? Gleichzeitig beschäftigen wir uns mit dem Thema Kinderrechte: Kann ein Film Veränderungen in der Gesellschaft anschubsen?  

Keine Angst, wir analysieren hier keine Filme – es geht vor allem darum, in einer gemütlichen und offenen Umgebung mit reichlich Snacks gemeinsam über das gesehene zu sprechen und die eigene Meinung stark zu machen. 

Alle Teilnehmer*innen der Jugendjury werden selbstverständlich zum Filmfest im Oktober eingeladen und können – je nach Interesse – dem Publikum ihren Gewinnerfilm selbst präsentieren.

 

Workshop-Termine:

01.08.2023 9 – 17 Uhr
02.08.2023 9 – 17 Uhr
03.08.2023 9 – 17 Uhr
04.08.2023 9 – 13 Uhr

 

Eine Anmeldung ist möglich über den Ferienpass, per Mail an: miriam.vogt@filmfest-osnabrueck.de oder schreibt uns auf Instagram: @filmfestos

Wir freuen uns auf Dich!