Panamericana Co.

 

(Maquinaria Panamericana)

Das Ende einer Unternehmensphilosophie: Jeden Morgen richtet Fabrikinhaber Don Alejandro ermutigende Worte an die Belegschaft seiner Firma MAPSA, in der eine sehr kollegiale Atmosphäre herrscht. Hier hat der verständnisvolle Chef noch das Beste für seine Angestellten im Sinn und schert sich wenig um Kostenreduzierungspotentiale und Optimierungsprozesse. Doch als der allseits beliebte Don Alejandro plötzlich verstirbt, muss seine Familie feststellen, dass die Firma seit Jahren schon nicht mehr profitabel wirtschaftet und hochverschuldet ist. Die verzweifelte Belegschaft verbarrikadiert sich daraufhin im Firmengebäude, um die befürchteten Veränderungen abzuwenden.

Regisseur Joaquín del Paso beschäftigt sich in seiner melancholischen Tragikomödie mit dem Aussterben der verantwortlichen Arbeitgeber, denen ihre Mitarbeiter wichtiger sind als die reinen Zahlen. Mit Laiendarstellern inszeniert, die wirklich in dieser, mittlerweile geschlossenen, Fabrik in der Nähe des Flughafens von Mexiko City tätig waren, erzählt der Regisseur eine amüsante und teils skurrile Geschichte um Solidarität am Arbeitsplatz und die Gemeinschaft der Fabrikarbeiter.

 

Donnerstag, 20. Oktober | 20 Uhr, Filmtheater Hasetor

Mexiko/Polen 2016, DCP, 88 Min.
spanische Originalfassung mit englischen Untertiteln

Regie Joaquín del Paso | Buch Joaquín del Paso, Lucy Pawlak | Kamera Fredrik Olsson | Schnitt Raúl Barreras | Musik Christian Paris

Darsteller Javier Zaragoza, Ramiro Orozco, Irene Ramirez, Edmundo Mosqueira, Delfino López, Cecilia García, Cesar Panini, Javier Camacho, Israel Ruiz, Regina DuPacci

Produktion Amondo Films, Black Maria, Mantarraya Producciones, Terminal
Distribution Luxbox, luxboxfilms.com