„Amateurs“ von Gabriela Pichler eröffnet das 33. Unabhängige FilmFest Osnabrück

Am 17. Oktober 2018 beginnt das 33. Unabhängige FilmFest Osnabrück und eröffnet sein fünftägiges Programm mit der schwedischen Komödie „Amateurs“ (Originaltitel: Amatörer). Regie führte Gabriela Pichler, die auch am Drehbuch mitarbeitete. Die beiden jungen Hauptdarstellerinnen Zahraa Aldoujaili und Yara Aliadotter werden ihren Film nach Osnabrück begleiten.

Der Stadtrat, der schwedischen Kleinstadt Lafors hofft auf die Ansiedlung eines großen deutschen Supermarkts und damit auf 500 neue Arbeitsplätze. Ein Imagefilm soll helfen, die Investoren für Lafors zu gewinnen. Um Kosten zu sparen, setzt man auf ein Schulprojekt. Die Schülerinnen Aida und Dana sind begeistert bei der Sache, doch ihre Eigenproduktion stößt beim Bürgermeister auf Ablehnung. Er beauftragt nun doch eine Werbefilmfirma, die mit großem Equipment anrückt und für schöne Bilder sorgen soll. Obwohl zunächst sehr enttäuscht, nehmen Aida und Dana ihr Vorhaben wieder auf. Mit ihren Handys drehen sie einen eigenen Film.

„Amateurs“ wurde vorwiegend mit Laien in Szene gesetzt, die teilweise, ähnlich wie im Film geschildert, selbst Handy-Aufnahmen zur Endfassung beigetragen haben. Ein kluger und humorvoller Film über die Macht von Bildern und ihre Deutungshoheit. Eine pointierte Beobachtung einer modernen schwedischen Kleinstadt und deren Einwohner.

Eröffung: Mittwoch, 17. Oktober | 19:30 Uhr, Lagerhalle
Wiederholung: Sonntag, 21. Okt. | 15:00 Uhr, Cinema Arthouse

Amateurs
Schweden 2018, DCP, 102’
Schwedische/englische/arabische/tamilische/kurdische/rumänische/bosnische/deutsche Originalfassung mit englischen Untertiteln

Regie Gabriela Pichler | Buch Gabriela Pichler, Jonas Hassen Khemiri | Kamera Johan Lundborg | Schnitt Andreas Nilsson, Gabriela Pichler, Johan Lundborg | Ton Jess Wolfsberg | Darstellende Zahraa Aldoujaili, Yara Aliadotter, Fredrik Dahl u.a. | Produktion Garagefilm International | Distribution LevelK

Link zur Pressemitteilung: hier!