Stadtteilkino im Schinkel – Kurzfilme für alle ab 10

Fußball, Strandgut und die Fee vom Lieferdienst

 

Kurz und gut: Das Stadtteilkino zeigt das Kurzfilmprogramm „UFOlinos“ im Schinkel und in Haste.
 
Boje möchte so vieles wissen. Woher weiß ich, dass ich gerade nicht träume? Wer entscheidet eigentlich, was schön ist? Sein Vater, Hochseefischer von Beruf, überlegt, findet aber nicht die richtigen Worte. Die beiden haben das Glück, am Meer zu leben. Das spült eines Tages eine Flaschenpost an Land. Mit einer Antwort auf Bojes Frage, woher man weiß, dass man liebt. Weitere Buddeln trudeln ein, Boje lernt viel dazu. Am Ende aber zählt, dass das Meer Vater und Sohn einander wieder näherbringt.
 
Der Kurzfilm „Boje“, an dem Iris Berben als Sprecherin mitwirkte, läuft im Rahmen des Generationenprogramms „UFOlino“. „UFOlinos“ ist der Name des Angebotes für Kinder beim jährlichen FilmFest Osnabrück. Mit seinem Projekt „Stadtteilkino“ bringt das FilmFest in diesem Sommer die „UFOlinos“ in die Osnabrücker Viertel Schinkel und Haste. Das Programm wendet sich an alle Menschen ab 10 Jahren und wird im Heinz-Fitschen-Haus und im Stadtteiltreff Haste gezeigt.
 
Die unterhaltsame Mischung aus Animations- und Realfilmen enthält Geschichten aus aller Welt mit vielfältigen Themen. Der Isländer Benni fordert seinen Großvater zum Fußballduell heraus, die Mexikanerin Alma möchte das Familienanwesen retten, dem tanzbegabten Jojo aus Taiwan begegnet eine Gasflaschenlieferantin mit magischen Fähigkeiten – nur drei von sieben altersgerechten Erzählungen, die verzaubern und Staunen machen und vielleicht auch ein kleines bisschen Wissen vermitteln.
Die Filme werden in den jeweiligen Originalfassungen gezeigt, der deutsche Text direkt vor Ort live eingesprochen. Den Eintritt können die Besucherinnen und Besucher selbst festlegen.
 
Veranstaltung: „UFOlinos“. Kurzfilmprogramm für Menschen ab 10 Jahren.
Termin: 22.07.2023
Ort: Heinz-Fitschen-Haus, Heiligenweg 40, 49084 Osnabrück
Beginn: 18:30 Uhr
Eintritt: freiwillig
In Kooperation mit der AWO.