How To ffos+

 

Passend zum 35-jährigen Jubiläum geht das Unabhängige FilmFest Osnabrück dieses Jahr neue Wege, um trotz Einschränkungen möglichst vielen Besucher*innen ein spannendes Programm zu präsentieren. Unter dem Namen ffos+ findet das Unabhängige FilmFest 2020 auch online statt. 29 Kurz- und Langfilme aus unserem regulären Programm stehen während der Festivaltage auch auf unserer On Demand-Plattform ffos+ zur Verfügung: stream.filmfest-osnabrueck.de.

FAQ und Erste Hilfe

Welche Filme sind verfügbar?

Über das On Demand-Angebot ffos+ werden während den Festivaltagen insgesamt 29 Kurz- und Langfilme verfügbar sein. Alle Filme des Online-Programms sind auf unserer Website unter Programm (Reiter ffos+) gebündelt. Sie können das Programm auch direkt über ffos+ abrufen. Einige wenige Filme unseres regulären Programms sind aus lizenzrechtlichen Gründen nicht auf ffos+ verfügbar.

Wann und wie lange sind die Filme verfügbar?

Die Filme werden am Tag nach dem Vorführtermin auf dem regulären Festival online freigeschaltet und sind mindestens 48 Stunden verfügbar, einige für den Festivalzeitraum, aber maximal bis 26. Oktober 23.59 Uhr. Bitte entnehmen Sie die Verfügbarkeit der einzelnen Filme ffos+. Auch geliehene aber nicht gesehene Filme erlöschen automatisch spätestens am 26. Oktober 23.59 Uhr.

Gibt es ein Limit für die Tickets der ffos+-Filme?

Ja. Pro Film werden 200 Tickets verkauft. Wie auch im Kino gilt hier: ausverkauft ist ausverkauft!

Ab wann kann ich Tickets für ffos+ kaufen?

Sie können ab dem 6.10. Tickets für Filme auf ffos+ kaufen. Ab dem Tag nach ihrer ersten Kinovorstellung (die jeweligen Daten entnehmen sie bitte dem Timetable) sind die Filme auf ffos+ verfügbar. Auch wenn Sie die Tickets vor dem Kinotermin kaufen, können Sie ihren gewählten Film erst ab dem Tag nach dem Kinotermin auf ffos+ sehen.

Was kosten die Filme?

Für 7,50€ können Sie einzelne Film leihen. Außerdem besteht die Möglichkeit für 50€ eine Dauerkarte zu kaufen, mit der Sie alle Filme aus dem ffos+-Programm anschauen können. Auf die Ticketpreise für ffos+ gibt es keine Ermäßigungen. Die Tickets für ffos+ können nur auf ffos+ gekauft werden. Genaue Informationen zu den Tickets finden Sie hier.

Welche Bezahlmöglichkeiten gibt es?

Die Filme, die Sie über ffos+ leihen, können Sie entweder per Kreditkarte oder per PayPal bezahlen. Für Zahlungen per PayPal kontaktieren Sie bitte unseren Support unter support@filmfest-osnabrueck.de.

Kann ich die Filme außerhalb Deutschlands anschauen?

Nein. Die Filme sind aus lizenzrechtlichen Gründen geoblockiert und daher nur über eine deutsche IP-Adresse abrufbar.

Brauche ich eine Internetverbindung?

Ja. Für die Wiedergabe aller über ffos+ verfügbaren Filme benötigen Sie eine dauerhafte Internetverbindung. Ein Download der Filme ist nicht möglich. Wir empfehlen als Browser Microsoft Edge, Google Chrome oder Safari zu benutzen.

Wie lege ich ein Konto auf ffos+ an?

Um einen Film auf ffos+ anzusehen, legen Sie bitte ein Konto auf der Seite an. Klicken Sie dafür auf den Button „Konto anlegen“ oben rechts und folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm. Für die Anmeldung wird nur eine E-Mail-Adresse, Ihr Name und ein Passwort benötigt. Alternativ können Sie direkt einen Film auswählen, den Sie sehen wollen, auf „Leihen“ klicken und den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen, um das Konto zu erstellen und den Film zu bezahlen.

Brauche ich unbedingt ein Konto?

Ja. Um die Filme des ffos+ ansehen zu können, legen Sie bitte ein Konto auf unserer ffos+-Seite an. Ohne Anmeldung ist es nicht möglich, einen Film auf ffos+ zu sehen. Sie können Ihr Konto jederzeit wieder löschen.

Wie kann ich einen Film leihen?

Melden Sie sich auf ffos+ an, suchen Sie sich einen Film aus und klicken sie auf „Leihen“. Wenn Sie nicht angemeldet sind werden Sie zuerst nach Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort gefragt. Wenn Sie angemeldet sind, können Sie direkt Ihre Zahlungsmethode auswählen und den Bildschirmanweisungen folgen. Ist der Film schon verfügbar, können Sie ihn direkt nach dem Bezahlvorgang ansehen. Ist er noch nicht verfügbar, finden Sie ihn unter „Meine Bibliothek“ in Ihrem Konto.

Wo finde ich meine bezahlten Filme?

Alle bezahlten Filme finden Sie in Ihrem Konto unter „Meine Bibliothek“, solange die Filme verfügbar sind. Bitte überprüfen Sie vor dem Kauf in welchem Zeitrahmen ein Film verfügbar ist.

Wann und wie lange kann ich die Filme anschauen, nachdem ich sie geliehen habe?

Sobald der Film verfügbar ist, können Sie den Film auf ffos+ ansehen. Ab wann der Film verfügbar ist, sehen Sie in ihrer Bibliothek. Nachdem Sie einen Film zum ersten Mal gestartet haben, können Sie ihn innerhalb von 24 Stunden zu Ende schauen. Es ist möglich den Film innherhalb dieser 24 Stunden zu pausieren und später weiterzuschauen. Bitte achten Sie darauf, dass der Film nach Ablauf der 24 Stunden nicht mehr abrufbar ist. Falls Sie das Abspielgerät wechseln wollen, achten Sie bitte darauf, dass ein Film auf maximal zwei Geräten angesehen werden kann. Sie können die Filme über Chromecast oder Airplay auf dem Smart-TV sehen.

Haben die Filme auf ffos+ dieselbe Untertitel-Sprache wie im Katalog und auf der Programmseite angegeben?

Die gesprochene Sprache des Films stimmt immer mit den Angaben überein. Die Untertitel können dagegen ggf. von den Angaben im Katalog und auf der Programmseite abweichen. Unsere Filme auf ffos+ haben entweder die gleiche Untertitelsprache wie im Kino oder es ist eine weitere Sprache wählbar oder die Untertitel lassen sich ausschalten. Bitte entnehmen Sie die Information zur Sprache der Untertitel ffos+.

Hilfe und Kontakt

Wenn Sie weitere Fragen haben oder Hilfe brauchen, wenden Sie sich bitte an uns unter support@filmfest-osnabrueck.de.