FilmFest IM LANDKREIS I

 

Im Rahmen seines Kinderprogramms „Mächtig was los“ veranstaltet das Kino Universum in Bramsche gemeinsam mit dem Unabhängigen FilmFest Osnabrück einen ganz besonderen Kinoabend für junge FilmFans. Gemeinsam zeigen wir den Gewinner des Filmpreises für Kinderrechte 2014 – „Der Junge und die Welt“ von Alê Abreu.

„Der Junge und die Welt“ in Bramsche
(O Menino e o Mundo)

Ein poetisches Animations-Meisterwerk aus Brasilien, das mit den Augen eines Kindes die Zustandsbeschreibung unserer modernen Gesellschaft zeichnet: Ein kleiner Junge mitten in Brasilien begibt sich auf eine faszinierende Reise durch das Land: Mit großen Augen lernt er eine weite, wüste Welt der Industrialisierung und der menschlichen Zerstörung kennen. Er sieht Natur und Menschenwerk im Einklang, aber auch im Gegensatz. Mit „Der Junge und die Welt“ schickt der Brasilianer Alê Abreu seine Zuschauer auf ein einzigartiges Erlebnis. Sein Animationsfilm wagt, was seit Stummfilmzeiten kaum noch auf Spielfilmlänge gewagt wurde – eine Geschichte ganz ohne Dialoge zu erzählen, nur durch die Kraft der wunderschönen Bilder, die Magie der sprühenden Farben und durch die Musik von Ruben Feffer und Gustavo Kurlat. Ein Meisterwerk, das Engagement und Filmkunst perfekt vereint.

Samstag, 10. Oktober │ 16:00 Uhr │ Filmtheater Universum, Große Straße 38, Bramsche │ Eintritt 4,-€

Brasilien 2013, BluRay, 80 Min. │ Originalfassung, ohne Dialog │ Regie, Drehbuch & Schnitt Alê Abreu
omeninoeomundo.blogspot.de/