Das Rahmenprogramm des 30. Unabhängigen FilmFest Osnabrück

 

Neben 35 Langfilmen und rund 40 Kurzfilmen bietet das 30. Unabhängige FilmFest auch ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm an: Den Anfang macht die große FilmFest Eröffnung am 7. Oktober, bei der Regisseur Axel Ranisch („Ich fühl mich Disco“) seinen neuesten Filmstreich „Alki Alki“ präsentieren wird (Wiederholung am 11. Oktober um 17:30 Uhr in der Lagerhalle). Erstmals gibt es im Landkreis FilmFest-Highlights noch einmal zu bestaunen – „Höhere Gewalt“ am 4. November im Rathaus in Georgsmarienhütte und „Der Junge und die Welt“ am 10. Oktober im Filmtheater Universum in Bramsche.

Bei der FilmFest Preisverleihung kann am 11. Oktober ab 19:30 Uhr in der Lagerhalle mitgefiebert werden, wenn die vier diesjährigen Preise mit einem Gesamtpreisgeld von 15.000 Euro an die glücklichen Gewinner verliehen werden, und mit „FilmFest Extra“ am 13. Oktober um 20 Uhr in der Lagerhalle gibt es dann noch einmal die Chance den Gewinner des Friedensfilmpreises zu sehen. Zudem zelebriert das FilmFest mit einer kultigen Show das 50-jährige Jubiläum des Super-8-Films am 9. Oktober um 20 Uhr in der Lagerhalle.

Und auch abseits der Filmleinwände hat das FilmFest einiges aufzubieten: So etwa das medienpädagogische Seminar, das erstmals von der Landesarbeitsgemeinschaft LAG Jugend & Film Niedersachsen im Rahmen des Unabhängigen FilmFests Osnabrück veranstaltet wird. Das zweitägige Seminar am 10. und 11. Oktober vermittelt Grundlagen des Filmemachens und lässt die Teilnehmer ausgehend von der Auseinandersetzung mit dem ergreifenden Drama „Lilet Never Happened“ (Deutschlandpremiere beim FilmFest) eigene Ideen zu alternativen Szenen und weitergehenden Handlungssträngen entwickeln, bevor die Seminarteilnehmer dann ihre Ideen in selbstgedrehten Kurzfilmen umsetzen. Die engagierte Filmemacherin Roswitha Ziegler wird beim Werkstattgespräch am 10. Oktober um 18 Uhr in der Lagerhalle als Mitbegründerin der Wendländischen Filmkooperative über die bewegte Geschichte und Entwicklung der Filmkooperative, über die Veränderungen der Produktionsbedingungen sowie die Weiterentwicklung des Dokumentarfilms sprechen.

Zudem können filmbegeisterte Jugendliche sich als „FilmFest Reporter“ für einen Filmpraxis-Workshop bewerben und während des Festivals eigene Kurz-Dokus drehen, die dann online veröffentlicht werden.30. Unabhängiges FilmFest Osnabrück:   07.Oktober – 11.Oktober

 

Das FilmFest-Rahmenprogramm

7. Oktober | 19:30 Uhr, Lagerhalle
FilmFest Eröffnung: Regisseur Axel Ranisch stellt seine Tragikomödie „Alki Alki“ vor

9. Oktober | 20:00 Uhr, Lagerhalle, Spitzboden
FilmFest 50 Jahre Super-8-Show

9. + 10. Oktober │ Haus der Jugend
Medienpädagogisches FilmFest-Seminar

10. Oktober | 16:00 Uhr , Filmtheater Universum, Große Straße 38, Bramsche
FilmFest im Landkreis I – Gewinner des Filmpreises für Kinderrechte 2014 „Der Junge und die Welt“

10. Oktober | 18:00 Uhr, Lagerhalle, Raum 102
FilmFest WERKSTATTGESPRÄCH – 40 Jahre Wendländische Filmkooperative
(mit der Mitbegründerin der Wendländischen Filmkooperative Roswitha Ziegler)

11. Oktober | 20:00 Uhr, Lagerhalle
FilmFest Preisverleihung

13. Oktober | 20:00 Uhr, Lagerhalle
FilmFest EXTRA – Vorführung des Gewinners des Friedensfilmpreises Osnabrück

04. November | 18:30 Uhr, Rathaus, Oeseder Straße 85, Georgsmarienhütte
FilmFest IM LANDKREIS II – Der Gewinner des Friedensfilmpreises „Höhere Gewalt“

 

Aktuelle Informationen:
www.filmfest-os.de
www.facebook.com/Filmfest.Osnabrueck