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Mehr Zuschauer und ein doppelter Gewiinner beim 27. FilmFest Osnabrück

Mit einem leichten Anstieg der Besucherzahlen, begeisterten Gästen aus der internationalen Filmbranche und einer ungewöhnlichen Juryentscheidung ist das 27. Unabhängige FilmFest Osnabrück zu Ende gegangen: Der mit 5.000 Euro dotierte Friedensfilmpreis des Festivals ging zu gleichen Teilen an den israelischen Spielfilm „Sharqiya“und an die Dokumentation „The Tiniest Place“ aus Mexiko. „Sharqiya“, der Debütfilm des in Israel geborenen Regisseurs Ami Livne, erzählt in faszinierenden Wüstenbildern von einem Beduinen, der gegen die Räumung seiner Siedlung kämpft. Die Jury hob die „reduzierten kinematographischen Mittel“ und die Fähigkeit, „sich von der überhitzten Debatte“ um die Beduinen in der Naqab-Wüste zu lösen, hervor. „Ich hoffe, dass diese Auszeichnung dazu beiträgt, dass mehr Menschen auf die Situation der Beduinen aufmerksam werden“, gab Ami Livne, Regisseur von „Sharqiya“, aus Isreal bekannt. 

In „The Tiniest Place“ porträtiert die mexikanische Regisseurin Tatiana Huezo Sánchez ein kleines Dorf, das während des Bürgerkriegs in El Salvador zerstört wurde. „The Tiniest Place“ lobte die Jury als „Tragödie inmitten der Natur“, die Menschen im Kampf um ein würdevolles Leben zeige. Regisseurin Tatiana Ixquic Huezo Sánchez betonte: “Der Friedensfilmpreis bedeutet mir und auch den Bewohnern des im Film porträtierten Dorfes sehr viel.” Zur Jury des Friedensfilmpreises zählten die Verleiherin Irit Neidhardt, der Schauspieler Michael Schenk sowie der paraguayische Regisseur Enrique Collar. 

Der niederländische Regisseur Boudewijn Koole nahm für „Kauwboy“ den mit 2.000 Euro dotierten Filmpreis für Kinderrechte entgegen. „Dieser Preis ist mir vor allem deshalb so wichtig, weil er von einer jungen Jury vergeben wird“, sagte Koole auf der Preisverleihung in der Osnabrücker Lagerhalle. „Kauwboy“ erzählt die Geschichte eines Zehnjährigen, der ein Dohlenküken großzieht, und wurde dafür bereits von den Niederlanden für die kommende Oscar-Verleihung vorgeschlagen. Die Jury im Alter zwischen 14 und 20 Jahren begründete ihre Entscheidung damit, dass „Kauwboy“ hervorragend darstelle, „dass Kinder ein Recht auf ein geborgenes Zuhause haben – aber auch auf die Bewältigung von Schicksalsschlägen und familiären Problemen“. 

Die deutsche Regisseurin Britt Beyer erhielt für „Werden Sie Deutscher“, eine Dokumentation über Integrationskurse in Berlin, den mit 1.000 Euro dotierten Ernst-Weber-Filmpreis des 27. FilmFest Osnabrück. Laut Jury gelinge es der Regisseurin überzeugend, „die Schicksale von Menschen unterschiedlicher nationaler und sozialer Herkunft darzustellen“ und Denkanstöße zu liefern, was deutsche Kultur ausmacht.

Der Publikumspreis für den besten Kurzfilm, dotiert mit 500 Euro und gestiftet vom Studierendenparlament der Universität Osnabrück, ging an „I have a Boat“ von Nathan Nill. Die lakonische Erzählung aus dem Liebesleben eines Krabbenfischers war klarer Zuschauerfavorit auf dem 27. FilmFest Osnabrück. Der Kurzfilm „Ferngesteuert“ von Hendrik Maximilian Schmitt erhielt den mit 1.000 Euro dotierten Filmpreis für Zivilcourage, gestiftet vom Landkreis Osnabrück. „“ schildert den Konflikt eines jungen Mannes, der sich aus dem Umfeld seiner ausländerfeindlichen Clique befreien will. „Wir finden es gut, dass die Hauptperson ihre Meinung ändert und einsieht, einen Fehler gemacht zu haben. Er tut das Richtige, obwohl es für ihn negative Konsequenzen hat“, sagte die Jury in ihrer Begründung.

 

Im Vergleich zum Vorjahr ist das Publikum des FilmFest Osnabrück leicht gewachsen, gab Festivalleiter Florian Vollmers bekannt. „Und das, obwohl eine Vorstellung weniger im Programm war.“ Im Schnitt besuchten demnach etwa je 140 Zuschauer die Vorstellungen. „Blockbuster“ mit ausverkauftem Haus gab es in jeder Spielstätte: Als Überraschungserfolg wertete Vollmers dabei die Doku „Werden Sie Deutscher“ im Haus der Jugend. Mit seiner engagierten Kritik am Irrsinn der Behörden dürfte der Film das langjährige Kernpublikum des Festivals angesprochen haben, schätzt Vollmers. Junge Erzählweisen bediente hingegen die Undercover-Doku „Der Botschafter“: Als Mischung aus Borat und Wallraff erprobte der Journalist Mads Brügger darin die Korruption Afrikas am eigenen Leib in einer nahezu ausverkauften Lagerhalle. 

Im Filmtheater Hasetor war es voll, als das schräge Road Movie „Puppe, Icke & der Dicke“ von Felix Stienz lief. „Ein klassischer Festival-Film“, sagt Vollmers. Zahlreiche Gäste aus dem In- und Ausland waren zum 27. FilmFest nach Osnabrück gereist, um ihre Filme persönlich vorzustellen. Stellvertretend für sie sandte der französische Regisseur Laurent Hasse ein Grußwort an das 27. FilmFest Osnabrück und sein Publikum: „Vielen herzlichen Dank für eure Freundlichkeit und euren Einsatz, unsere Filme leben zu lassen. Ich habe eine wunderbare Zeit in Osnabrück verbracht.“ 

 

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Wider audience and a double winner at the 27th FilmFest Osnabrück

The 27th FilmFest Osnabrück ended with a slight rise in attendance, excited guest from the movie industry from all over the world and an extraordinary choice of the jury: The peace film award, which is endowed with 5,000 Euro was shared by “Sharqiya”, an Israeli feature film and the documentation “The Tiniest Place” from Mexico. “Sharqiya”, the debut feature of the Israel born Ami Livne features fascinating images of dessert landscapes and tells the story of a Bedouin that fights against the eviction of his settlement. The jury emphasized the “minimalistic cinematographic resources” and the ability to disengage itself from the “superheated debate” on the Bedouines in Negev. “I hope, this award will make a wider audience aware of the situation of the Bedouines”, said Ami Livne, the director of “Sharqiya”.

In “The Tiniest Place”, the Mexican director Tatiana Huezo Sánchez portrays a small village that has been destroyed during the civil war in El Salvador. The jury praised “The Tiniest place” as a “tragedy in the midst of nature” that shows people fighting for a dignified life. Director Tatiana Ixquic Huezo Sánchez said:”The peace film award is very important to me and the people portrayed in the movie.” The jury that was responsible for the peace film award was among others constitutued by the distributor Irit Neidhardt, the actor Michael Schenk and the Paraguayan director Enrique Collar.

The dutch director Boudewijn Koole received the Children´s Rights Award, that is endowed with 2,000 Euro, for his movie “Kauwboy”. “Above all, this award is important to me because it is awarded by a young jury.” said Koole at the award ceremony at the Lagerhalle Osnabrück. “Kauwboy” tells the story of a ten years old boy who raises a fledgling dowl and has already been put forward for the next Oscar nomination by the Netherlands. The members of the jury, aged from 14 to 20 years, were of the opinion that Kauwboy shows that “children have a right to be provided a secure home but also to learn how to handle familiy problems and strokes of fate.”

For “Werden Sie Deutscher”, a documentation about integration courses in Berlin, the German director Britt Beyer received the Film Prize Ernst Weber that is endowed with 1,000 Euro, at the 27th FilmFest Osnabrück. According to the jury, the director succeeded convincingly in “showing the lives of people from different social and national origins”, and in giving thought-provoking impulses to what German culture actually means.

The award for best short film, that is endowed with 500 Euro and is awarded by the parliament of studying people of the University Osnabrück, was awarded to “I have a boat” by Nathan Nill. This laconic episode from the love life of a fisherman was a clear idol of the public at the festival.

The Film Prize for Moral Courage, that is endowed with 1,000 Euro and donated by the district of Osnabrück was rewarded to the short movie “Controlled” by Hendrik Maximillian Schmitt. “Controlled” depicts the conflict of a young man that tries to disengage from a xenophobic gang. “We appreciated it that the protagonist changes his opinion and comes to the conclusion that he has made mistakes. He is doing the right thing even though the consequences are bad.” said the jury in its statement.

Compared to last year´s festival there was a slight rise in attendance, said the head of the festival, Florian Vollmers, “even though, there was one show less than in the last year.” About 140 people visited the shows at an average. At each location there also were Blockbusters: The documentation “Werden Sie Deutscher!”,shown in the “Haus der Jugend”, certainly was one of them. “The committed criticism on the insanity of bureaucracy was appreciated by our constant audience of the filmfest”, said Vollmers. Modern cinematic ways of storytelling were featured in the Undercover- Documentation “Der Botschafter”. As a mixture of Borat and Wallraff, the journalist Mads Brügger experienced the corruption in South Africain in the sold out Osnabrücker Lagerhalle.

The “Filmtheater Hasetor” was packed with people as the peculiar road movie “Puppe, Icke & der Dicke” was shown: “A classical movie for the FilmFest”, said Vollmers. Numerous national and international guests had traveled to Osnabrück to personally introduce their movies. Speaking for many others, the French filmmaker Laurent Hasse send a message to the FilmFest and its audience: “Thank you very much for your hospitality and your engagement to let our films live. I had a wonderful time in Osnabrück”

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