Merry Christmas, Yiwu

In der chinesischen Stadt Yiwu scheinen die konfuzianischen Ideale von Einigkeit und Kooperation nur noch Relikte der Vergangenheit zu sein. In Yiwu gibt es 600 Fabriken, die einzig und allein Weihnachtsdekoration herstellen. Unter widrigen Bedingungen arbeiten die Menschen hier emsig an Zipfelmützen und Plüsch-Rentieren. Doch auch im kommunistischen China hat die unsichtbare Hand des Marktes Einzug gehalten. Wegen der immensen Nachfrage steigen die Löhne in den Weihnachts-Fabriken, doch die Arbeiter:innen sehnen sich nach besseren Bedingungen. Viele junge Chines:innen träumen von Selbstständigkeit, wollen eine eigene Fabrik aufmachen und einen freien Arbeitsalltag führen. Mladen Kovačević zeigt in seinem Film die Lebensrealität einer jungen Generation, die sich zwar das neueste iPhone leisten kann, aber immer noch in Massenunterkünften wohnt. Bemerkenswert ist die unaufdringliche Kameraarbeit, die den Anschein erweckt, man selbst würde den Konversationen der Protagonist:innen aus der Distanz lauschen.

 

Donnerstag, 22. Oktober | 20.00 Uhr, Filmtheater Hasetor

 

Deutschlandpremiere

 

Belgien, Schweden, Serbien, Deutschland, Frankreich, Katar 2020, 94’

Chinesische Originalfassung mit englischen Untertiteln

 

Regie & Drehbuch Mladen Kovačević |

Kamera Olof Dreijer | Schnitt Jelena Maksimović |

Musik Marko Milovanović | Mitwirkende Yang Shengfei, Kang Xia, Hu Peiru, Fang Sheng Jian,

Fang Libao, Dai Xuyu, Wang Xiaofeng |

Produktion Horopter Film Production |

Distribution Deckert Distribution

 

 

The Chinese city of Yiwu is home to 600 factories, which only produce Christmas decorations. Confucian ideals of community and tradition are long lost. Mladen Kovačević portraits the reality of a young generation, who are simultaneously the winners and losers of economic change.