FilmFest Laut und FilmFest Kurz&Laut

Das 34. Unabhängige FilmFest Osnabrück präsentiert die Sektion „FilmFest Laut“ und das Musikvideo-Programm „FilmFest Kurz&Laut“

 

Die Queen of Soul, eine Reise um die Welt, ein Mädchenchor aus Berlin und ein Musikvideo-Programm auf Tour – das 34. Unabhängige FilmFest Osnabrück denkt auch in diesem Jahr an die Fans des musikalischen Kinos. Vom 16. – 20. Oktober 2019 stöbert die Sektion „FilmFest Laut” in der filmischen Plattenkiste und beschert seinem Publikum drei ausgewählte Musikdokumentationen. Begleitet werden die Filme jeweils von einem Musikvideo oder Kurzfilm im Vorprogramm.

Darüber hinaus lädt das Unabhängige FilmFest Osnabrück dieses Jahr im Rahmen seines Musikvideo-Programms „FilmFest Kurz&Laut” die Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen nach Osnabrück ein. Im Gepäck: Die Finalist_innen des MuVi-Awards 2018.

 

„FilmFest Laut“ – die Filme

 

„Aretha Franklin: Amazing Grace“

Donnerstag, 17. Oktober | 20.00 Uhr, Lagerhalle

 

In „Aretha Franklin: Amazing Grace” wird Sidney Pollacks lange verlorene Live-Aufnahme des erfolgreichen und gleichnamigen Gospel-Albums in der New Temple Missionary Baptist Church aus dem Jahr 1972 gezeigt: Aretha Franklin singt, die musikalischen Größen ihrer Zeit begleiten sie und ein elektrisiertes Publikum lauscht und stimmt ein – darunter Mick Jagger und Charlie Watts von den Rolling Stones. Ein Konzertfilm von Alan Elliott. Im Vorfeld läuft das Musikvideo „Wannabe” des Österreichers Rupert Höller.

 

„A Dog Called Money“

Donnerstag, 18. Oktober | 22.30 Uhr, Filmtheater Hasetor

 

A Dog Called Money” dokumentiert hautnah den Entstehungsprozess des Albums „The Hope Six Demolition Project” der britischen Musikerin PJ Harvey. Die Sängerin und Multiinstrumentalistin bereist gemeinsam mit Fotograf und Filmemacher Seamus Murphy den Kosovo, Afghanistan und Washington, D.C. Die Eindrücke werden zunächst als Gedichtband festgehalten und anschließend vor laufenden Kameras zu Musik verarbeitet. Im Vorfeld läuft das Musikvideo „Record Shop” des Kanadiers Johnny Jansen.

 

„Mit starker Stimme“

Samstag, 19.Oktober | 17.30 Uhr, Haus der Jugend

 

Cornelia Schlemmer und Stefanie Trambow schließen die Sektion mit ihrer Produktion „Mit starker Stimme”. Der Dokumentarfilm begleitet zwei Jahre lang den Mädchenchor der Sing-Akademie zu Berlin. Die jungen Frauen werden sowohl beim Singen als auch ab von der Bühne gefilmt und das Publikum sieht sie erwachsen werden, gemeinsam lachen, aber auch miteinander konkurrieren. Als Vorfilm läuft „Mit Leichtigkeit und deinem Stil” von Max Dziduch eine deutsche Kurzfilmproduktion, die ihre Deutschlandpremiere auf dem FilmFest Osnabrück feiert.

 

„FilmFest Kurz&Laut“ mit Oberhausen on Tour: Muvi-Award 2018

Donnerstag, 17. Oktober | 22.00 Uhr, Filmtheater Hasetor

Wdh: Samstag, 19. Oktober | 15.00 Uhr, Haus der Jugend

 

In diesem Jahr begrüßt das Unabhängige FilmFest Osnabrück die Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen. Im Gepäck: die Finalist_innen des MuVi-Awards 2018. Seit 1999 holt der MuVi-Award Musikvideos auf die Leinwand und bildet einen Treffpunkt und ein Forum für Filmemacher_innen, die Fachpresse und die Kurzfilmszene. Bei dem Wettbewerb werden ausschließlich aktuelle Musikvideos nominiert, deren Regie oder Produktion in Deutschland ansässig ist. Was Genre und Ästhetik angeht, ist von Rapper Romano („Copy Shop“), über Indie-Pop von Daniel Freitag bis hin zu experimenteller Konzeptmusik des Kammerflimmer Kollektivs („Action 1: Lucid, Imperial Beach“) ein weites Feld abgedeckt.

 

Unabhängiges FilmFest Osnabrück

 

Seit über 30 Jahren ist das Unabhängige FilmFest eine etablierte Plattform für sozial engagierte und ästhetisch innovative Filmkultur in Osnabrück und in Niedersachsen. An der Schnittstelle zwischen Politik, Film und Ästhetik fühlt sich das FilmFest am wohlsten und bringt jährlich an fünf Tagen im Oktober unabhängig produziertes Kino aus aller Welt in die Friedensstadt Osnabrück. 2019 feiert das Unabhängige FilmFest Osnabrück zwischen dem 16. und 20. Oktober seine 34. Festivalausgabe.

 

Pressemitteilung als PDF downloaden